Dublin war eine Reise wert,

sagten sich unsere Spitzenjunioren und schnupperten sehr erfolgreich internationale Erfahrung und noch mehr ...

Vom 5. bis 7. September fand das Carlton Irish U19 Open 2014 in Dublin (Irland) statt. Es zählt zu den europäischen Juniorenturnieren für das Ranking (European Junior Ranking und World Junior Ranking).

Simon Schmidli organisierte die Teilnahme für die Top-Spieler des RABV, Céline Dagelet, Ronja Stern, Flurin Furrer, Slivan Furrer und Tobias Künzi sowie deren Trainings- und Doppelpartnerninnen Chantal und Simone von Rotz aus der Zentralschweiz.

Im Bewusstsein, dass es sich um ein nicht so stark besetztes Turnier handelt, bei dem mehr als nur die Teilnahme möglich ist, lautete das Ziel mitzumischen (und nicht gleich nach der ersten Runde "die Dusche aufzusuchen"), welches das ganze Team dann aber klar übertraf: Nahezu sensationell holte jeder mindestens einen Podestplatz!

Nicht zu bremsen war Ronja, die im Einzel und Doppel (mit Ihrer Partnerin Simone) jeweils den Turniersieg für die Schweiz holte. Im Damendoppel gab es sogar einen Schweizer bzw. Fislisbacher Doppelerfolg: Céline holte (mit Chantal) den zweiten Platz, im Mixed zudem einen guten 5. Platz (mit Silvan). Flurin überraschte (mit seinem Bruder Silvan) mit dem 3. Platz im Herrendoppel und im Einzel war er mit dem 5. Platz bester Schweizer. Für den RABV gab es noch nie so viele Podestplätze bei einem internationalen Juniorenturnier, für den BC-Fislisbach sowieso nicht!

Das Tunier diente auch zum Testen des neuen Zählsystems (3 Gewinnsätze auf 11 ohne Verlängerung), das im Sep. und Okt. an vielen internationalen Turnieren erprobt wird. So auch bei den Swiss Junior Open 2014 Ende des Monats in Basel (mit Melderekord). Lassen wir uns überraschen, wie sich dort unsere Spitzenjunioren schlagen. Als sogenanntes A-Turnier ist es erheblich stärker besetzt (es werden die meisten der Top-Junioren von Europa erwartet), so dass es hier schon etwas bedeutet, die zweite oder dritte Runde zu erreichen - genug Selbstbewusstsein sollte Irland gegeben haben!

2014-09 Carlton-Irish-Junior-Open
(Verdiente Stadtbesichtigung nach Turnierende (-Erfolg) in Dublin - es fehlen Chantal und Simone)

2014-09 Carlton-Irish-Junior-Open-2(Damendoppel: fest in Schweizer Hand)

Zusätzliche Informationen