8-Nation (U17): Ronja gewinnt mit dem Schweizer U17-Junioren-Nati-Team den 2. Platz im Team-Wettbewerb und ...
Alle zwei Jahre findet der Nations Future Cup, ein Team- und Individualturnier für U17 zwischen 8 Ländern, statt. Dieses Jahr wurde er von Swiss Badminton in der Schweiz - genauer gesagt - in der lintharena sgu in Näfels durchgeführt.
Im Teamwettbewerb treten jeweils zwei Nationen gegeneinander an: Gespielt werden ein Mixed, je ein Damen- und Herreneinzel und je ein Damen- und Herrendoppel. Für das Schweizer Team spielte von unserem Verein Ronja das Dameneinzel (und einmal im Damendoppel). Die Schweiz gewann Ihre Vor-Gruppe souverän mit 5:0, 5:0 und 4.1. Im Halbfinale wartete mit Belgien der Turniersieger von vor zwei Jahren und ... wurde zu Null sinngemäss nach Hause geschickt (allerdings waren alle Spiele äusserst knapp - Heimvorteil?) bevor die Spanier dann im Finale für das Schweizer Team eine Nummer zu gross waren. Mit dem zweiten Schlussrang ist die Schweiz aber mehr als zufrieden; ein solches Resultat war nicht unbedingt zu erwarten gewesen.
Im anschliessenden Individualturnier sollte es dann noch besser kommen: Mit vier 3. Plätzen, zwei 2. Plätzen und einer Turniersiegerin hat die Schweiz so gut wie schon lange nicht mehr in einem internationalen Turnier abgeschnitten (https://www.swiss-badminton.ch/news-n18-sD.html). Zu dem guten Abschneiden hat Ronja erheblich beigetragen. Im Mixed erreichte sie mit Julian Lehmann den 3. Platz (das Halbfinale ging im 3. Satz zu 20:22 äussest knapp verloren) und setze dann mit dem Sieg im Einzel noch einen drauf. Dabei waren ihre Gegenerinnen u.a. die Belgische (Halbfinale) und Spanische U17-Juniorenmeisterinnen (Finale)!
Teilnehmende Nationen waren: Belgien, Italien, Luxemburg, Österreich, Slowenien, Spanien, Tschechien und die Schweiz.