Mit zwei Medaillen zurück
... konnte Ronja ihren bislang grössten nationalen Erfolg erzielen: Ronja wird Schweizer-Vizemeisterin im Dameneinzel und holt mit Lea Müller (BC Gebenstorf) auch noch die Bronze-Medaille im Damendoppel.
Eine Medaille an den Schweizer-Elite-Meisterschaften, so lautete das ambitiöse Ziel. Gut vorbereitet und top fit konnte Ronja Stern zu den Schweizer Meisterschaften nach Couvet im Kanton Neuenburg anreisen … und kehrte gleich mit zwei Medaillen zurück.
In den ersten beiden Runden, die am Donnerstag und Freitag in allen Disziplinen im KO-System ausgetragen worden, konnte Ronja alle Begegnungen klar für sich entscheiden und sich an die ungewohnten Lichtverhältnisse in der Wettkampfstätte gewöhnen, bevor es am Samstag „ernst“ wurde. Eine erste positive Überraschung war das Viertelfinale im Damendoppel, in dem Ronja und Lea die gesetzten Vorjahreszweiten in zwei Sätzen schlagen konnten. Damit hatte keiner und auch sie selber im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet. Mit dem positiven Gefühl, bereits das Ziel übertroffen zu haben, ging es in das Halbfinale im Dameneinzel – gegen die Elitekader-Spielerin Ayla Huser (Vorjahreszweite im Einzel). Selbstbewusst, sehr motiviert und mit einem nahezu fehlerfreien Spiel liess Ronja Ayla keine Chance und gewann deutlich in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:14. Damit war die Überraschung perfekt.
Im Finale gegen die mehrfache Schweizer-Meisterin Sabrina Jaquet (Olympia-Trilnehmerin) reichte es aber nicht mehr zur Sensation. Zu gross war im ersten Satz der "Respekt" und auch die Top-Leistung von Jaquet, die ihr bestes Einzelspiel des Turnier abrufen konnte.
(Da zitterten aber ganz gut die Hände - unmittelbar nach dem Gewinn des Halbfinals)
Siehe auch: Aargauer Zeitung, Reussbote, Bergpost, Rundschau