Ronja holt das Tripel
Vom 29. April bis 1. Mai fanden in Langnau am Albis die diesjährigen Schweizer-Juniorenmeisterschaften 2016 im Badminton statt. Der BC-Adliswil organisierte den Anlass bereits zum 4. Mal und die Zuschauern im "Sihlsports" konnten sich über spannende Matches der Junioren freuen.
Von unserem Verein nahmen in den jüngeren Alterskategorien U13 - U17 Thierry und Robin, Leandra, Rebecca, Georg, Jialiang, Sean, Lorenzo sowie Sandro und Laura teil. Leider hatten nicht alle Glück mit der Auslosung und trafen bereits in der ersten / zweiten Runde auf die an Position 1 gesetzten Spieler; ansonsten wäre die eine oder andere Überraschung möglich gewesen.So erwischte es Leandra und Rebecca, die letztes Jahr noch 3. werden konnten, gleich in der ersten Runde. Auch Jialiang hatte Pech: sein Doppelpartner, mit dem er letztes Jahr 3. im Doppel wurde, konnte nicht antreten. Bei unserem Jüngsten Teilnehmer, Sandro, zeigte sich, dass zwei Jahre Altersunterschied eine Menge Grösse und Kraft bedeuten. Sean und Jialiang erreichten im Herreneinzel jeweils den sehr guten 9. Rang (von 41 Spielern).
Dafür hielt bei U19 Ronja die Fahnen des BC-Fislisbach hoch - und das gleich wie: sie beendet Ihre letzte Saison als Juniorin mit dem Gewinn aller drei möglichen Titel: Gold im Einzel, im Doppel und im Mixed. Sie war als Favoritin bei den Damen angereist und im Dameneinzel und Damendoppel an Position 1 gesetzt. Ihr zweiter Platz im Dameneinzel an den Schweizermeisterschaften der Elite im Februar war eine faustdicke Überraschung gewesen und hatte die Konkurrenz vorgewarnt. Ronja wurde ihrer Rolle mehr als gerecht und gewann neben dem Dameneinzel und dem Damendoppel mit ihrer Partnerin Chantal von Rotz (BC Zug) zudem auch noch das Mixed an der Seite von Tobias Künzli (BC Gebenstorf). Beeindruckend war auch die Art und Weise, wie sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzte: Ohne Satzverlust im gesamten Turnier gewann sie alle Spiele klar in zwei Sätzen: das Finale im Dameneinzel 21:16 und 21:6, das Finale im Damendoppel 21:17 und 21:8 sowie das Mixedfinale gegen die an Nummer 1 gesetzte Paarung mit 21:11 und 21:9.
Weitere Bilder findet Ihr in der Foto-Galerie
Mit dabei waren:
• Laura im Dameneinzel U15, Damendoppel U15 und Mixed U15
• Leandra im Damendoppel U17
• Rebecca im Damendoppel U17
• Ronja im Dameneinzel U19, Damendoppel U19 und Mixed U19
• Sandro im Herreneinzel U13
• Thierry im Herreneinzel U15 und Herrendoppel U13
• Jialiang im Herreneinzel U15 und Herrendoppel U15
• Robin im Herreneinzel U15
• Sean im Herreneinzel U15
• Lorenzo im Herreneinzel U17