EM-Gold für Karin Suter-Erath

Vielen von Euch sind sicherlich Sonja und Karin vom Training bekannt - oder Ihr habt mit Ihnen sogar trainiert. Letzte Woche haben sie an der Europameisterschaft "aufgeräumt"!

Anbei ein Text von Sonja zum Erfolg der beiden in Spanien.

Vom 11.-14. September fanden in Murcia (Spanien) die Europameisterschaften im Rollstuhlbadminton statt. Die Schweiz wurde durch das Aaraguer-Duo Karin Suter-Erath und Sonja Häsler vertreten. Die in Wettingen wohnhafte Karin Suter-Erath startete als klare Favoritin ins Turnier und war im Einzel wie auch im Mixed Titelverteidigerin. Zudem ist Sie amtierende Weltmeisterin im Einzel.

Sonja Häsler gab nach 1 1/2 Jahren Verletzungspause ein beeindruckendes Comeback. Die beiden Spierlinnen vom BC Fislisbach werden von der Nationaltrainerin im Rollstuhlbadminton, Uschi Hüppin trainiert. Das Duo Suter-Erath/Häsler kam sowohl mit der Hitze als auch mit dem sehr weichen, schwer befahrbaren Hallenboden am besten zu recht und setzen sich gegen die Konkurrenz aus ganz Europa durch.

Erstmals wurden die Kontinentalmeisterschaften in neuen Kategorien ausgetragen, wobei im Mixed und Doppel jeweils maximal eine Spielerin aus der nächst höheren Klasse (mit weniger Handicap) im Team sein kann. Doch auch das konnte die beiden Schweizerinnen, welche beide in der selben Kategorie starten, nicht am Sieg hindern.

Karin Suter-Erath brillierte und wurde dreifache Europameisterin (Einzel, Mixed und Doppel). Sonja Häsler gewann zusammen mit Suter-Erath das Doppel, wurde 2. im Mixed und 3. im Einzel.
 

Resultate im Überblick:

  • Doppel (WD Combined WH1-WH2): 1. Karin Suter-Erath und Sonja Häsler (Schweiz) 2. Elke Rongen und Valeska Knoblauch (Deutschland) 3. Mine Korkmaz und Emine Sekin (Türkei) / Nina Gorodetzky und Lilia Prokofeva (Israel/Russland)
  • Mixed (XD Combined WH1-WH2): 1. Karin Suter-Erath und Martin Rook (Schweiz/England)  2. Sonja Häsler und David Toupé (Schweiz/Frankreich) 3. Elke Rongen und Jordy Brower (Deutschland/Holland) / Emine Seckin und Avni Kertmen (Türkei)
  • Einzel (WS WH1): 1. Karin Suter-Erath (Schweiz) 2. Valeska Knoblauch (Deutschland) 3. Sonja Häsler (Schweiz) und Nina Gorodetzky (Israel)

Weitere Resultate: http://tournamentsoftware.com/sport/matches.aspx?id=560DBEB1-5064-4366-9EC5-94A195F77A9E

Mehr zum Rollstuhl-Badminton: http://www.bwfbadminton.org/page.aspx?id=15437

News und Infos zu Sonja Häsler: www.sonjahaesler.ch

2014-09 Roli-EM 

 (vlnv: Karin, Uschi, Sonja)

Zusätzliche Informationen