Unsere Damen sind auch international Klasse!

Vom 30. Mai bis 1. Juni fand das 47. Internationales Bodensee-Jugend-Turnier in Friedrichshafen mit einigen Neuerungen und vielen Highlights statt. Leider wurde eine der "Neuerungen" zwei Junioren zum Verhängnis => das U13 und das U15-ner Feld bei den Jungen war rasch voll, zu rasch, so dass unsere Meldung zu spät ankam. Für das nächste Jahr wissen wir Bescheid. 

Vom BC-Fislisbach dabei waren so dieses Jahr: Céline, Ronja, Flurin und Philipp.

Der Spielmodus im Einzel sind Gruppenspiele in Vierergruppen, so dass jeder mindestens drei Einzel und ein Doppel spielen kann. Nur der Gruppenerste im Einzel kommt weiter, was aber bei dem anspruchsvollen Niveau nicht einfach ist. Im Doppel ist es ein einfaches KO-System.

Céline und Ronja spielten, nach ihrem letztjährigen Sieg im Damendoppel bei U17, neu bei U19 mit. Trotz Handicap (Céline hatte den Fuss vertreten) erreichten sie den 3. Platz.

In einem hochklassigen Schweizer Finale (Schweizer U17 Meisterin gegen Schweizer U19 Meisterin vom Vorjahr) hatte Ronja als Jüngere klar die Oberhand und gewann im Dameneinzel U19 den 1. Platz. Zuvor hatten die beiden Schweizer Damen unter den anderen Damen (regelrecht aufgeräumt) und ohne Satzverlust das Finale erreicht. Das darunter die Vorjahressiegerin, die Dritte der Deutschen Meisterschaften, die Slowaklische Meisterin usw. waren, "kümmerte" sie wenig.

Unsere beiden Herren schlugen sich recht tapfer: Flurin konnte im Herreneinzel U19 die ersten beiden Gruppenspiele für sich entscheiden, musste sich dann aber im dritten Einzel einem starken deutschen Spieler geschlagen geben. Im Herrendoppel U19 erreichte er das Viertelfinale, wo die späteren Sieger aus Slowenien eine Nummer zu gross waren. Phillip spielte in U17 und konnte hier erste internationale Erfahrung sammeln (und das entsprechende Nivieau kennenlernen). 

 2014-06 Bodenseeturnier  2014-06 Bodenseeturnier-2

(Sieger Dameneinzel U19)                                     ("Gute Farbe" nach dem Match)

Zusätzliche Informationen