37. Aargauer-Meisterschaften - Erfolgreiche Titelverteidigungen!
An diesem Wochenende (1./2. Nov.) fanden die diesjährigen Aargauer-Meisterschaften in der Sportanlage Burkertsmatt in Widen statt.
Schon letztes Jahr hatte sich der Generationswechsel angedeutet und dieses Jahr haben die jungen Kaderspieler nachgelegt und für ein paar Überraschngen gesorgt. Insgesamt gab es sehr spannende Spiele zu sehen und wie eng es teilweise zuging, zeigte die hohe Anzahl von Drei-Satz-Spielen. Dieses führte auch dazu, dass der eine oder andere Spieler konditionell an seine Grenzen kam.
Am Samstag wurde traditionell das Mixed ausgespielt (und die Gruppenspiele im Einzel). In einem hochklassigen Finale gewannen Reto und Lea (BC Gebensdorf) hauchdünn im 3. Satz zu 21:19 und verteidigten gegen Ronja und Timm ihren Aargauermeister-Titel. Céline holte - wie im letzten Jahr - den 3. Rang.
Auch im Herreneinzel bestimmten zwei Spieler aus unserem Verein das Geschehen: So wurde Pascal erstmals Aargauermeister (wiederum äusserst knapp im 3. Satz 21:19) und Flurin wie im vergangenen Jahr Aargauer-Vize-Meister. Bei den Damen erzwang Lea (spielte letztes Jahr verletzungsbedingt nur Mixed) gegen Ronja den 3. Satz, der dann aber klar zugunsten von Ronja ausging, und Ronja so ihren dritten Argauermeister-Titel im Einzel holte. Céline gewann hier Bronze.
Die Doppel waren insb. bei den Herren dieses Jahr völlig offen - mit leichtem Vorteil für die Titelverteidiger vom BC-Baden (Marc und Tobias). Schlussendlich gewannen etwas überraschend die Jüngsten im Feld: Silvan (BC Baden) und Tobias (BC Gebensdorf). Flurin, Timm und Pascal gewannen hier Bronze. Bei den Damen kam es wie erwartet zum ersten Aufeinandertreffen von Lea (BC Gebensdorf) mit Anina (BC Rudolfstetten) gegen unserer Damen Céline und Ronja. Nach leichten "Startschwierigkeiten" konnten schlussendlich Céline und Ronja das sehr gute, hart umkämpfte Doppel für sich entscheiden und auch hier ihren Aargauermeister-Titel verteidigen.
Aargauermeister vom Badminton-Club Fislisbach wurden:
- Céline und Ronja im Damendoppel (Titelverteidigung)
- Ronja im Dameneinzel (Titelverteidigung)
- Pascal im Herreneinzel
- Reto im Mixed (Titelverteidigung)
Aargauer-Vizemeister wurden von uns:
- Flurin im Herreneinzel
- Ronja und Timm im Mixed
Dazu kamen noch fünf 3. Plätze: Céline im Einzel und Mixed, Timm, Pascal und Flurin im Herrendoppel. Und zu beachten ist der hervorragende 5. Platz im Herreneinzel von Fabio, der in dem jungen Feld schon (fast) als Senior zählt.
Der Nachwuchs wollte dem nicht nachstehen - insbesondere im Dameneinzel D. Hier belegten unsere Damen die Plätze 1-6 (Rebecca, Leandra, Aline, Lorena, Laura und Jill). Aber auch hier die Ränge im Einzelnen:
1. Plätze:
- Rebecca im Dameneinzel
- Rebecca im Mixed
2. Plätze:
- Leandra im Dameneinzel
- Janis im Herreneinzel
- Henrik und Lukas im Herrendoppel
3. Plätze:
- Leandra und Janis im Mixed
- Aline und Laura im Damendoppel
- Aline und Lorena im Dameneinzel
Darüberhinaus gab es noch weitere gute Spiele und gute Platzierungen; nur kann nicht jeder gewinnen und für die ganz Jungen von uns hiess es auch in erster Linie Erfahrung sammeln. Ihr Erfolg kommt dann im nächsten Jahr. Erfreulicherweise hat sich keiner unserer Spielerinnen und Spieler verletzt.